Jetzt Seminarplatz buchen und doppelt profitieren: Wer an einem Seminar der KAUPO Akademie teilnimmt, erhält anschließend 20 Prozent Rabatt auf die erste Produktbestellung bei KAUPO.

Modellieren, abformen, gestalten und dabei direkt von erfahrenen Profis lernen: Die KAUPO Akademie bietet auch im Herbst und Winter 2026 wieder ein vielseitiges Seminarprogramm rund um Formenbau, Silikonverarbeitung, Modellierung und Special FX. Die praxisorientierten Kurse finden in Berlin statt und richten sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene, die ihre Kenntnisse erweitern, neue Verarbeitungstechniken kennenlernen oder sich gezielt in besonderen Anwendungsbereichen weiterbilden möchten.

KAUPO mit Unternehmenssitz in Spaichingen steht für umfassendes Materialwissen, hochwertige Produkte und langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Genau dieses Know-how wird in der KAUPO Akademie anschaulich und praxisnah vermittelt. Im Mittelpunkt stehen nicht nur theoretische Grundlagen, sondern vor allem das direkte Arbeiten mit den jeweiligen Materialien. Die Teilnehmenden erhalten hilfreiche Tipps und Tricks, lernen professionelle Bearbeitungstechniken kennen und profitieren von der Erfahrung ausgewiesener Fachleute aus der Praxis.

Das Seminarangebot deckt eine große Bandbreite ab. Dazu gehören unter anderem die detailgetreue Farbgestaltung von Silikonkörpern, das Stechen von Haaren in Silikon, das Modellieren eigener Figuren sowie verschiedene Techniken des professionellen Formenbaus. In mehreren aufeinander aufbauenden Formenbau-Seminaren lernen die Teilnehmenden beispielsweise die Herstellung ein- und zweiteiliger Silikon-Negativformen, geschnittener Formen, Matrixformen sowie mehrteiliger Formen mit Stützkappen kennen. Auch spezielle Themen aus dem Bereich Special FX sind Teil des Programms. So widmet sich ein Seminar im Dezember der Herstellung realistisch wirkender Wunden und Narben mit eingekapselten Silikonteilen.

Die nächsten Seminare starten bereits Anfang Oktober. Am 5. und 6. Oktober 2026 findet das Aufbauseminar zur detailgetreuen und lebensechten Farbgestaltung von Silikonkörpern statt. Direkt im Anschluss folgt am 7. und 8. Oktober das Seminar „Haare stechen in Silikon“. Im November stehen unter anderem der dreitägige Modellierkurs „Figur modellieren – Figure Sculpting“, ein Kurs zum Formenbau an einer eigenen Figur sowie mehrere aufeinander abgestimmte Formenbau-Seminare auf dem Programm. Weitere Termine folgen bis zum 10. Dezember 2026.

Um einen intensiven und nachhaltigen Lernerfolg zu ermöglichen, ist die Teilnehmerzahl bewusst begrenzt. Dadurch bleibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen, persönliche Hilfestellungen und den direkten fachlichen Austausch. Die kleinen Gruppen schaffen optimale Bedingungen, um neue Techniken konzentriert zu erlernen und anschließend sicher in eigenen Projekten anzuwenden.

20 Prozent Rabatt nach der Seminarteilnahme

Besonders attraktiv ist ein zusätzlicher Vorteil für alle Teilnehmenden: Wer ein Seminar der KAUPO Akademie besucht hat, erhält im Anschluss 20 Prozent Rabatt auf die erste Produktbestellung bei KAUPO. Damit können die neu erworbenen Kenntnisse direkt mit den passenden Materialien und Produkten in die Praxis umgesetzt werden.

Jetzt Platz sichern

Wer sich für Formenbau, Modellierung, Silikonverarbeitung oder Special FX interessiert und von Profis lernen möchte, sollte sich frühzeitig einen Platz sichern. Weitere Informationen zum Seminarprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier:

KAUPO Akademie & Anmeldung

Bei Fragen hilft das KAUPO-Team gerne per E-Mail oder Telefon weiter

info@kaupo.de
+49 7424 95842-3